Ostern – Wie klingt das Osterfest?

Meine Bilder<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>basinueri.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>4</div><div class='bid' style='display:none;'>1793</div><div class='usr' style='display:none;'>2</div>

Herzliche Einladung zu den Oster-Gottesdiensten vom Sonntag, 1. April um 9.30 Uhr in der Kirche Bassersdorf und Montag, 2. April um 9.30 Uhr in der Kapelle Breite in Nürensdorf
Mit Ostern verbinden viele von uns üblicherweise ganz weltliche Dinge, die wir sehen, in der Hand halten und auch essen können: Gefärbte Eier, Schokoladen-Hasen, manchmal auch Lammfleisch. Die christliche Kirche verbindet Ostern mit der Auferstehung Jesu Christi, deren Bericht Jahrzehnte später in den Evangelien schriftlich festgehalten wurde, so dass wir ihn auch heute lesen können.



Mit Ostern können wir ferner Klänge und Stimmungen verbinden. Klänge, die zuerst nach Angst und Flucht tönen, dann nach Erleichterung und stiller Freude, Stimmungen aus dunkler Nacht und eingeschlafener Stadt, aber auch aus triumphalem Sonnenaufgang und Erwachen des Lebens am Morgen. Mit Ostern können wir nicht zuletzt Lieder verbinden, genauso wie an Weihnachten. Deswegen wird ein Lied aus der Bibel im Zentrum der Abendmahlgottesdienste von Ostersonntag und Ostermontag, stehen: das Lied der Hanna am Anfang des 1. Samuelbuches im Alten Testament. In ihrem Lied lobt Hanna Gott, der unter anderem «tötet und lebendig macht, der ins Totenreich hinab -und wieder hinaufführt» (1. Samuel, Kapitel 2, Vers 6).

Den «Klängen», den Stimmungen und Worten dieses Liedes wird Pfarrer Pierre-Louis von Allmen in seiner Predigt nachgehen, und dem, was das mit uns heute macht. Sie sind zu diesen Gottesdiensten herzlich eingeladen.

Mitwirkung in der Kirche am 1. April:
Jessica Frossard, Horn; Masako Ohashi, Orgel
Anschliessend Apéro

Mitwirkung in der Kapelle Breite am 2. April:
Romina Peter, Sopran; Christoph Schönenberger, Orgel

Bereitgestellt: 13.03.2018     
aktualisiert mit kirchenweb.ch